www.thomas-bohnhorst.de

 

 

 aktuell

berichte

service

hobbys

über mich

kontakt

 Übersicht

Thomas als Segler ...

Seit seinem zehnten Lebensjahr begeisterte ich mich für den Segelsport. Begonnen hat das Ganze in einem Urlaub am Balaton, wo ich mir das Surfen beigebracht habe.
Eines Tages verschenkte in Erfurt jemand ein kleines Boot inclusive einer Segelausrüstung.
Für das Boot fand ich am Alperstedter-See einen Liegeplatz und nutzte fortan jede freie Zeit um meine Segelkenntnisse auszubauen. Bald fand ich Kontakt zum ansässige Verein, Segel- und Seesport-Club maritim.
 

Cockpit Westwind

 

Flottenregatta 2004 auf Monsun

Schnell hatte ich mein kleines Boot verkauft und trat 1995 dem Verein bei.
Nun hatte ich die Möglichkeit unter proffesioneller Anleitung mein seglerisches Können zu verbessern und an Seesport Wettkämpfen sowie Regatten teilzunehmen. Schon ein Jahr später stellten sich erste Erfolge bei den Wettkämpfen ein und ich siegte bei den deutschen Wintermeisterschaften 1996 im Seesportmehrkampf in Potsdam.
 

 

Meine spätere Entscheidung für die Marine beruhte hauptsächlich auf den positiven Erfahrungen mit dem Segelsport.
Während meiner Dienstzeit bei der Marine nutzte ich ich weiterhin erst in Stralsund, später dann in Kiel die möglichkeit mein Hobby zu betreiben.
Höhepunkte waren die Teilnahme an den alljährlichen stattfindenden Kutteregatten zur Kielerwoche und die an den Flottenregatten 2003 als Crewmitglied der Ostwind, einer 12mr-Yacht, und 2004 als Crewmitglied der Monsun.
Die Einmaligkeit dieser Erfahrung erschloss sich mir erst bei der Überarbeitung dieser Seite im März 2008 als ich von der Restaurierung der Ostwind durch eine Interessengemeinschaft in Flensburg erfuhr.

Aus finanziellen Gründen war die Marine gezwungen, die Ostwind und die Westwind im Jahr 2005 zu versteigern. Unter ihrem alten Namen Spinx soll die Ostwind im Frühjahr 2008 wieder zu Wasser gelassen und in neuer Schönheit erstrahlen.